Home > Übersicht > Unsere Schule > Kompetenzorientierung > Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation bedeutet, Menschen Hilfen und Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, wenn sie aufgrund körperlicher, psychischer oder mentaler Einschränkungen nicht in der Lage sind, mit ihren Mitmenschen umfassend zu sprechen.

Die Leopoldschule unterstützt Schüler*innen in ihrer Kommunikation, indem diese lernen, sich zum Beispiel mit Apps am Tablet oder Gebärden auszudrücken. Aber auch alle anderen Schüler*innen lernen mit Unterstützter Kommunikation umzugehen, um mit Schüler*innen zu sprechen, die diese Hilfen und Hilfsmittel benötigen.

Mithilfe Unterstützter Kommunikation gelingt es den Schüler*innen, besser am Schulleben aber auch an ihren individuellen Lebenssituationen teilzuhaben.

Kontakt

Leopoldsgasse 3, 1020 Wien
01 2147080
direktion.902033@schule.wien.gv.at