Home > Übersicht > Unser Kompetenzzentrum für Down-Syndrom und Schule

Unser Kompetenzzentrum für Down-Syndrom und Schule

Die Leopoldschule wurde 2017 von der Wiener Bildungsdirektion beauftragt, das Wiener Kompetenzzentrum für Down Syndrom und Schule zu planen, zu organisieren und zu betreiben. Der Kompetenztransfer sowie die notwendigen pädagogischen Ressourcen werden von der Bildungsdirektion bereitgestellt. Für die Ausstattung des Kompetenzzentrums wurden von der Leopoldschule private Fördergeber lukriert.

Die zentrale Aufgabe des Kompetenzzentrums besteht in der Sicherstellung und der Verfügbarkeit aktueller Methodik bzw. Didaktik bei Schüler*innen mit Down Syndrom. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Lehrpersonen.

Dieser Fokus strebt die Umsetzung der bildungsgerechten und inklusivgeleiteten Pädagogik im Rahmen von Down Syndrom an.

Kontakt

Leopoldsgasse 3, 1020 Wien
01 2147080
direktion.902033@schule.wien.gv.at